Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Locxess Reptile Standard
#1
Grüße! 

Ich bin schon seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines Grundbausatzes der Reptile Serie von Locxess, Ausführung "Standard".
Da nun das nötige Kleingeld für die Bestellung der restlichen Teile vorhanden war, habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen, hier eine Dokumentation anzulegen
um auch anderen Interessierten diesen Bausatz etwas näher bringen zu können. 

Da wie beschrieben der Grundstock, also alle beweglichen Teile (ohne Antrieb), schon eine ganze Weile bei mir steht, gibt es jetzt ohne weitere Umschweife hier die passenden Bilder dazu. Sobald die nächsten Teile angekommen sind werde ich auch dazu Fotos beifügen. 

Hier der Bausatz in seinen Einzelteilen. 
Man beachte das alle Schrauben nach Sorten verschweißt sind. So geht bei der Kontrolle nichts unter. 
In den kleinen weißen Boxen sind die bereits vorgefertigten Radiallager die in wunderschön gearbeiteten Alu-Gehäusen stecken. 
Also man muss keine Panik haben diese fragilen Teile beim Zusammenbau zu zerstören. Großer Pluspunkt aus meiner Sicht. 
[Bild: 11263139_110456079285518_7479236217091066516_o.jpg]

Die fertige Y-Achse.
Der wohl mit Abstand solideste Aufbau den ich bisher gesehen habe.
[Bild: 10448652_110502325947560_8236929331306397548_o.jpg]

Und das komplette Grundgestell.
So wie es dort jetzt steht wiegt es stolze 7kg. Alle Achsen gleiten einwandfrei daher. 
Kein Stottern, kein verklemmen, nichts.
[Bild: 885735_110502345947558_3604921839829396065_o.jpg]


Nun, da alles vorhanden ist was ich zum Bau benötige, ist mein Projekt auch um einiges voran gekommen. 
Sämtliche Mechanik ist verbaut, die Elektronik ist mit der passenden Firmware versehen und mittlerweile auch verstaut.
         

Nach aktuellem Stand bleiben folgende Baustellen: 
- Aluminium-Druckbett zuschneiden und einsprechend des Arbeitstisches vorbohren
- Silikon-Heizbett nebst Wärmesensor installieren und verkabeln 
- Induktionssensor installieren und an die vorverlegten Kabel anschließen. 
- Endstops Z max, X Min und max sowie Y min und max installieren und verkabeln. 
- Achsen ausrichten
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste