Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Locxess
#1
Eckdaten

Internetpräsenz: http://www.locxess.de/
Serienbezeichung: Reptile
Ausführungen: Standard, Pro, Extension, Extention Reinforced

Kurze Beschreibung

Die Firma Locxess aus dem Schwarzwald wird wohl den wenigsten von euch bekannt sein. 
Ich selbst bin auch nur per Zufall über sie gestolpert, als ich für einen RepRap i3 einen Aluminiumrahmen auf Ebay gesucht habe.
Mittlerweile bin ich stolzer Besitzer eines "Reptile Standart" Bausatzes. Überzeugt haben mich sowohl die Verarbeitung als auch
die Qualität der Materialien, sowie die Möglichkeit mir den Bausatz komplett selbst zusammen zu stellen. 

Defakto ist der Bausatz so modular, dass man ohne Probleme einzelne Achsenantriebe austauschen und so bsplw. die Z-Achse von Trapez- auf Kugelumlaufspindel aufrüsten kann, ohne auch nur eine einzige Änderung am Rahmen vornehmen zu müssen. 
Ihr wollt ein Display an dem Rahmen anbringen? Kein Problem. Dank Nutensteinen braucht ihr auch hier den Rahmen nicht im geringsten anbohren oder irgendwelche Kompromisse mit Kabelbindern eingehen.
Oder wollt ihr etwa anstatt zu drucken lieber mit Laser Teile aus den unterschiedlichsten Materialien ausarbeiten? Auch das ist kein Problem. 
Die Y-Achse eines jeden Rahmens lässt sich dafür sogar noch gegen ein Modell mit längerem Verfahrensweg austauschen. 

Ein weiterer Faktor ist das Thema Gewicht. 
Locxess bietet hier mit den 7 bis 8kg schweren Gestellen den optimalen Ausgangspunkt um sämtliche Vibrationen innerhalb des Gestells von Haus aus zu eliminieren.
Sprich, selbst wenn ihr euren Prusa Mendel noch so genau kalibriert und eben aufstellt, irgendwann kommt der Punkt wo Sperrholz- und Acrylplatten einfach mitschwingen.
Dies ist bei sämtlichen Produkten von Loxcess nicht der Fall.

Die wichtigsten Daten zu den Modellen

Standard: 
Verfahrweg X max.: 267mm 
Verfahrweg Y max.: 296 mm 
Verfahrweg Z max.: 215 mm 
Gewicht(ohne Antrieb): ca. 7,0 kg

Pro:
Verfahrweg X max.: 368 mm 
Verfahrweg Y max.: 397 mm 
Verfahrweg Z max.: 245 mm 
Gewicht(ohne Antrieb): ca. 7,9 kg 

Extention:
Verfahrweg X max.: 360 mm 
Verfahrweg Y max.: 397 mm 
Verfahrweg Z max.: 325 mm
Gewicht(ohne Antrieb): ca. 7,9 kg 

Extention Reinforced:
Verfahrweg X max.: 360 mm 
Verfahrweg Y max.: 397 mm 
Verfahrweg Z max.: 325 mm 
Gewicht(ohne Antrieb): ca. 7,9 kg 
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste