Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BPMN Erweiterung für den 3D Druck
#2
Meiner bescheidenen Meinung nach, ist eine Erweiterung von BPMN um Elemente des  3D-Druckes für Privatpersonen relativ sinnfrei.

Der "Designprozess" von Mark Mustermann für ein Objekt das später gedruckt werden soll, schaut wie folgt aus:
  • Maße ermitteln und ggf. per Zeichnung festhalten
  • Materialbelastung überprüfung und entsprechenden Werkstoff wählen
    - ggf. das Design an die Materialeigenschaften anpassen
  • Objekt drucken
  • Objekt testen (ggf. Schritt 1 bis 4 wiederholen)
Das Ganze jetzt noch mit BPMN zu dokumentieren, bzw. den Ablauf für andere festzuhalten ist im  privatem Sektor komplett überflüssig. 
Selbst wenn ich mir die Mühe machen würde und entprechende Flowsharts anlege, wer soll sie sich denn anschauen wollen? 
Auch kann ich mir niht vorstellen, dass sowas in größeren Firmen zum einsatz kommen wird. 
Meine langjährige Arbeit als Indutriemechaniker sagt mir, dass es vielleicht irgndwo mal ein Meeting geben könnte, bei dem zur Prozessoptimierung entsprechende "Schaubilder" mal zu Rate gezogen werden könnten. 
Aber selbst dann bezweifle ich, dass man das über BPMN machen würde.
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
BPMN Erweiterung für den 3D Druck - Marius - 15.03.2016, 13:43
RE: BPMN Erweiterung für den 3D Druck - Roland P. - 19.03.2016, 12:04
RE: BPMN Erweiterung für den 3D Druck - Marius - 23.03.2016, 03:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste