Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einsteiger sucht Kaufberatung
#5
Thumbs Up 
(19.07.2015, 11:37)Drahtsalat schrieb: Ich möchte mir in den nächsten Monaten einen eigenen 3D-Drucker kaufen.

Gedruckt werden sollen funktionelle Mechanikteile im Bereich 10 bis 50mm Seitenlänge. Mehr als 100mm werde ich vermutlich nicht brauchen.

Wichtig ist daß sich der Drucker in den X- und Y-Achsen präzise kalibrieren läßt. Wenn ich ein z.B. Steckergehäuse mit 32mm-Gewinde drucke dann muß da auch die vorhandene Mutter darauf passen, also nicht 31,5 oder 32,5mm

Als Druckmaterial brauche ich erst einmal nur ABS, später sollen auch noch Nylon und Exoten dazu kommen.

Sehr wünchenswert wäre ein eigenes Bedienteil daß der Drucker von einer Speicherkarte druckt weil an dem geplantem Standort kein PC in der Nähe ist.

Ebenfalls sehr wünschenswert wäre wenn ich den Drucker von einem deutschen Händler kaufen kann, es darf auch gerne ein Komplettbausatz sein. Mein Budget geht bis ca. 700€

Bisher habe ich diesen gefunden:
http://www.electronic-things.de/shop/Rep...l-ABS.html
Kombiniert mit diesem Bedienteil
http://www.electronic-things.de/shop/Rep...eckt-.html

Meint ihr der ist für mich sinnvoll oder was habt ihr an alternativen Vorschlägen?

Mit freundlichen Grüßen vom Herr Drahtsalat


Kommt natürlich drauf an, ob du unbedingt gerne deinen Drucker zusammen selber basteln willst. Vielleicht ein schönes Erfolgserlebnis.
Würde dir an dieser Stelle aber einfach den NEO empfehlen. Liegt knapp unter 700 Euro  und ist bei deutschen Händlern verfügbar.  Falls du ihn auch gewerblich nutzen wilst ->  [url= http://www.3dokuteam.de/]Neo Drucker[/url][url=http://www.3dokuteam.de/kompetenzen/3d-drucker/][/url]
Bei einem fertigen Drucker hast du einfach die Garantie, dass alles funtioniert und es im Zweifel einen guten Support gibt. Funktioniert  nach dem RepRap Prinzip Smile Oldschool
(Optisch auch schöner als die selbstbau Variante, wobei das in unseren Kreisen wohl keine ausschlaggebene Rolle spielt Big Grin )

Viel Erfolg bei der Suche   Big Grin  Lass mich wissen wofür du dich letzendlich entscheidest. Bin neugierig
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Einsteiger sucht Kaufberatung - Drahtsalat - 19.07.2015, 11:37
RE: Einsteiger sucht Kaufberatung - Drahtsalat - 22.07.2015, 08:19
RE: Einsteiger sucht Kaufberatung - JustHeiner - 30.07.2015, 14:21
RE: Einsteiger sucht Kaufberatung - Drahtsalat - 04.08.2015, 17:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste