3D Drucker Forum - Infos - Club - News
eigene Figur - Druckversion

+- 3D Drucker Forum - Infos - Club - News (http://3ddrucker-forum.de)
+-- Forum: 3D Drucker (http://3ddrucker-forum.de/forum-1.html)
+--- Forum: 3D Modelle und Vorlagen (http://3ddrucker-forum.de/forum-14.html)
+--- Thema: eigene Figur (/thread-3195.html)



eigene Figur - thea52 - 31.01.2019

Hey zusammen. Ich habe mal eine Frage. Ich habe ja hier gesehen, das manche ihre eigene 3D-Modelle erstellt haben. Sowas würde ich auch gerne machen. Welches Programm verwendet ihr dazu? Ich habe bei Windows 10 das neue Paint-Programm gesehen, da steht auch 3D dabei. Taugt das was? Ist das Anfängerfreundlich? Weil ich würde einfach gerne eigene Figuren erstellen, die ich dann drucke und bemalen will. Denke das kommt immer als gutes Geschenk an oder auch gut als eigene Deko. Sind halt dann alles Unikate. Weil ich selbst habe mal das aus Holz versucht. Sah nicht so aus, wie ich es mir gewünscht habe. Aber am Papier kann ich es ja solange ergänzen, bis es mir passt.


RE: eigene Figur - katharine13 - 31.01.2019

Kenne mich da leider selbst nicht aus. Wusste ja nicht mal, das dieses neue Paint auch 3D unterstützt. ich kenne aber Paint als sehr einfaches Programm. Denke daher, das du sowas feines wie eine Figur nicht gerade gut hinbekommen wirst. Dazu wäre die Arbeit viel zu viel. Ich würde mich einfach an Vorlagen orientieren. Also das runterladen und dann kannst du bearbeiten. So sparst du dir einen Haufen Zeit. Was für Figuren wolltest du den machen? Wenn ich fragen darf? Eher was grobschlächtiges oder eine Figur, bei der es auf jeden Millimeter darauf ankommt? Würde zu gerne Bilder vom fertigen Projekt sehen.


RE: eigene Figur - brunonohlmans - 01.02.2019

Ich habe gehört das die Anwendung Inkscape dafür gut geeignet ist.
Das beste daran ist, das es zu einem kostenlos ist. Weil es OpenSource ist, können alle Programmierer den Code auch einsehen und Verbesserungen vornehmen. Aber schau dir einfach mal selbst die Bewertung auf https://www.downloaden.de/test/inkscape an. Da hat sich der Betreiber der Webseite die Mühe gemacht alle Vor- und Nachteile auf einen Blick erblickbar gemacht und auch einige Beispiele, wie das Bild so aussieht. Kannst du ja gerne einfach mal ausprobieren.