3D Drucker Forum - Infos - Club - News
Welches Programm für einen Anfänger? - Druckversion

+- 3D Drucker Forum - Infos - Club - News (http://3ddrucker-forum.de)
+-- Forum: 3D Drucker (http://3ddrucker-forum.de/forum-1.html)
+--- Forum: 3D Modelle und Vorlagen (http://3ddrucker-forum.de/forum-14.html)
+--- Thema: Welches Programm für einen Anfänger? (/thread-3132.html)



Welches Programm für einen Anfänger? - Snowblack - 28.03.2018

Letztens war ich im Elektronikfachhandel und habe dort die 3D-Drucker gesehen. Schon eine tolle Sache, ich spiele auch mit dem Gedanken mir so einen anzuschaffen. Ich bin allerdings blutiger Anfänger auf dem Gebiet. Wie ich es wahrgenommen habe gibt es viele verschiedene Programme. Welches würdet ihr einem Anfänger empfehlen? Worin unterscheiden diese sich?


RE: Welches Programm für einen Anfänger? - SonGockel - 29.03.2018

Ich persönliche nutze Fusion360, was für Privatpersonen kostenlos ist, damit komme ich recht gut zurecht, bin aber noch ganz am Anfang, auch ein Neuling im 3D Druck. 

Grundsätzlich als Anfänger fand ich diese Seite zum 3D Druck super, dort gibt es auch eine Übersicht über die verschiedenen Programme, zudem weiterführende Informationen dazu. Da kannst du dich vielleicht etwas umsehen. Wie du sehen wirst gibt es einige kostenlose 3D CAD Programme für Anfänger, welches 3D-Programm für dich das richtige ist, findest du am besten durch ausprobieren heraus. 

Was die Anschaffung eines 3D Druckers angeht, das ist natürlich vorrangig eine Frage des Budgets, nach oben hin ist da relativ viel möglich. Natürlich kommt es auch darauf an in welcher Größe du Modelle drucken willst, es gibt ja auch wirklich sehr kleine Drucker und natürlich auch Riesendinger.