3D Drucker Forum - Infos - Club - News

Normale Version: Filament PET-G
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag zusammen,

ich bin ein Student und arbeite in einem Labor für Konstruktion und Entwicklung. Aktuell arbeite ich mit einer Firma aus Paderborn zusammen um einige neue Filamente zu entwickeln.

Wir arbeiten an einem Filament aus PET mit dem Füllstoff Glykol für eine bessere Verarbeitbarkeit.

Meine Frage: Wofür würdet Ihr dieses Material verwenden und würdet Ihr euch das überhaupt kaufen?

Hinweiß: PET ist Lebensmittelecht und hat viele Interesannte eigenschaften.


Ich freue mich sehr auf eure Antworten und Ideen

Die Firma heißt Material4Print und produziert Filament für den Privaten- und Industriellenverbraucher.

http://www.material4print.de/
Hallo Patrick,

ich hatte mich ja wegen des von Dir bei fr1000.de angebotenen Materialtest bei material4print.de gemeldet und auch recht zügig 1kg "PETG crystal clear" zum Testen bekommen. Da der Server bei fr1000.de down ist, möchte ich meine Erfahrungen mit dem Material hier mitteilen. Das dürfte auch für die anderen Mitglieder interessant sein.

Zunächst möchte ich aber klarstellen, daß meine Beurteilung nicht von der kostenlosen Bereitstellung des Materials beeinflußt wurde. Ich hatte erst kurz zuvor 7 kg PETG bei einem tschechischen Anbieter über Amazon für 18€/kg gekauft. Einen Tausch Material gegen Bewertung hatte ich also nicht nötig.

Ich verwende PETG für Sachen die hoch belastet werden, wasserdicht und lebensmittelgeeignet sein oder einfach nur schön aussehen sollen. Auch wenn Teile maßhaltig und ohne Warping gedruckt werden sollen, ist PETG eine gute Wahl. Da ich es damals extrem billig bei dem aktuell leider nicht mehr aktiven Anbieter bekommen hatte, setze ich es auch hin und wieder für allgemeine Zwecke ein, werde aber jetzt doch etwas sparsamer damit umgehen müssen.

Zum von material4print gelieferten Filament